91M5p2KOvEL. SL1500  238x300 Asterix und Obelix   Unbeugsames Dorf in HD

In meiner Kindheit gab es zwei große Comicreihen – Donald Duck und Asterix & Obelix. Besonders Letztere habe ich quasi vergöttert. Mir wurde aus den Comics vorgelesen, ich habe sie selbst gelesen und ich saß jeden Sommer wieder Samstag Abend vorm Fernseher, wenn Sat.1 die Asterix-Filme ausstrahlte. Was gab es schöneres, als den unbeugsamen Galliern beim Kampf gegen Caesar zuzusehen? Für mich überhaupt nichts! Kein Wunder also, dass ich mich über den Blu-Ray Release der Klassiker freute.

Nachdem Studiocanal schon eine Blu-Ray-Box mit drei Filmen veröffentlichte, sind nun im April 2014 Asterix Der Gallier, Asterix bei Kleopatra, Asterix erobert Rom und Asterix in Amerika dran. Alles vier definitiv großartige Filme. Insbesondere Asterix erobert Rom zählt zu meinen absoluten Lieblingen. Wenn die berühmten Gallier 12 Prüfungen a la Herakles bestreiten müssen und dabei auf die Bürokratie des Römischen Reiches treffen, ist das einfach nur zum Brüllen komisch. Auch der oftmals gescholtene Film über die Abenteuer in Amerika gefiel mir eigentlich immer sehr gut. Ich bin aber halt noch so jung, dass dieser Titel für mich zu den alten Filmen zählt. Neu, und meiner Meinung nach auch nicht so gut, ist für mich nur das Zusammentreffen mit den Wikingern.

Natürlich wurden die vier Filme für ihre HD-Premiere auch etwas aufpoliert. An vielen Ecken erkennt man schon deutlich schärfere Bilder, als man sie vom TV früher gewohnt war. Auch wenn die Asterix Filme nie die Feinheit von Disney Werken hatten, war ihr Comicstil absolut großartig. Zu den Filmen kommen dann hier und da noch ein paar Extras und stets eine zweite Deutsche Tonspur. Bairisch, Hessisch, Sächsisch oder Türkdeutsch – leider hatte keiner der Filme ein Plattdeutsche Tonspur. Da hätt ich mich als Norddeutscher natürlich noch einmal extra drüber gefreut. Aber auch so sind die Filme definitiv einen Kauf wert. Wer sie schon als DVD im Regal stehen hat muss nicht zwangsläufig zuschlagen, aber ich als Fan bin überglücklich mit den Blu Rays!