Hirschhausen Grosse Live Edition Dr. Eckart von Hirschhausen – Die große Live Edition
Schon seit einigen Jahren bin ich ein sehr großer Fan des Kabarett-Doktors Dr. Eckart von Hirschhausen. Er hat aber auch seine Nische auf Anhieb gefunden und macht sich dort breit. Während es hierzulande unglaublich viele talentierte politische Kabarettisten gibt, werden die anderen Teile des Lebens von der Comedy-Schiene bedient. Irgendwo zwischen den Feldern Kabarett und Comedy bewegt sich Hirschhausen und bringt einem über seinen persönlichen Zugang als Arzt die Welt nahe. Immer wieder konnte ich dabei herzlich Lachen – egal ob im Fernsehen, als Buch oder eben wie hier in CD-Form.

10 Jahre nachdem Hirschhausens erstes Programm aus dem Presswerk kam, hat Der Hörverlag nun eine Live-Box veröffentlicht, die seine vier großen Bühnenprogramme beinhaltet. Angefangen mit seinen beiden Sprechstunden, in denen er 2003 und 2005 allgemein mit der medizinischen Welt und damals aktuellen Aufregern wie der Praxisgebühr beschäftigte. Auch wenn manche Themen nicht mehr ganz aktuell sind – lachen kann man über die Witze immer noch sehr gut. Nach den beiden offeneren Programmen folgten dann zwei CDs mit einem engeren thematischen Rahmen. In Glücksbringer geht es um Glück und in Liebesbeweise – wer hätte es gedacht – um die Liebe. Dabei aber nicht eine Mario-Barth-Variante von Liebe, sondern alles weiterhin schön auf den Mediziner Hirschhausen gemünzt.

Das einzige Manko das mich immer etwas bei Hirschhausen stört, ist das regelmäßige Witzrecycling. Eine gute Pointe kommt auch gerne mal in mehreren Programmen und in zahlreichen Fernsehauftritt hintereinander – vielleicht habe ich aber auch einfach nur die Programme schon viel zu oft gehört, gesehen oder gelesen. Nichtsdestotrotz werde ich mir die CDs auch gerne noch zahlreiche Male in meinen CD-Spieler einlegen – eine Portion Hirschhausen hilft immer wieder gegen schlechte Laune. So hoffe ich, dass die Live-Edition – wie der Künstler sagt – wirklich nur ein Zwischenfazit und noch kein Best-Of ist.