entscheidend ist aufm platz 086490774 187x300 Entscheidend ist auf’m Platz   Kommentatorenparade
Was man so in der Zukunft mit seinem Leben anfängt ist eine großartige Frage. Einen festen Plan kann man da kaum haben, aber der Job des Fußballkommentatoren reizt mich definitiv – zwar unglaublich unbeliebt, aber eigentlich eine äußerst anspruchsvoller und interessanter Job. Schon aus diesem Interesse war Entscheidend ist auf’m Platz doppelt interessant. Das Buch von Ulli Potofski stellt das 1×1 der deutschen Sportkommentatoren vor. Jeder wird mit einem kurzen Lebenslauf und einem kleinen Portrait vorgestellt – durchweg mit viel Witz aber auch mit dem nötigen Respekt vor den Kollegen.

Grundsätzlich stelle ich es mir wirklich nicht leicht vor, ein Buch über seinen Berufszweig und über seine Kollegen zu schreiben. Zu leicht kann man dort in Fettnäpfchen treten und sieht sich Kritik ausgesetzt. In Entscheidend ist auf’m Platz ist es aber meiner Meinung nach wirklich gut gelungen. Es ist kurzweilig zu lesen und bietet mit dem Kapitel „Wie werde ich Sportkommentator?“ auch einen kleinen Ratgeberanteil.

Beim Aufbau des Buches hat man sich zudem Mühe gegeben, schön modern und multimedial zu sein. So gibt es nicht nur ein angebundenes Webquiz, sondern auch allerlei O-Töne. Zu jedem Kommentator kann ein Sprachbeispiel über einen QR-Code abgerufen werden – ein sehr neuer Ansatz für ein Buch, aber bei diesem Thema eine absolut gelungene Idee. Nichts charakterisiert einen Kommentator schließlich mehr, als sein gesprochenes Wort.