91wejGKFTHL. SL1500  260x300 FIFA Fußball Weltmeisterschaft Brasilien 2014   Luxus Add On

Electronic Arts steht sowieso immer in der Kritik, dass sie Jahr für Jahr nur kleine Updates für den Vollpreis verkaufen. Wer dort schon regelmäßig meckern muss, darf jetzt getrost im Dreieck springen – denn selbstverständlich bietet uns EA auch zur WM Brasilien 2014 wieder eine eigene FIFA-Version. Ein toller Titel, der spielerisch auf Augenhöhe mit den Last-Gen-Versionen von FIFA 14 steht. Das ganze Umfeld wird in ein brasilianisches Kleid gesteckt, mit vielen Nationalelf-Lizenzen ausgestattet und bekommt dann noch den ein oder anderen Modus spendiert. Insbesondere die Szenarien aus der Qualifikation und (später) auch aus dem WM-Spielen sind definitiv einen Blick wert.

Ein fader Beigeschmack kommt dann aber doch sehr schnell auf, wenn man über die Investition einmal etwas länger nachdenkt. Grundsätzlich bekommen wir das selbe Spiel wie bei FIFA 14 mit ein paar neuen Modi – vor allen Dingen aber mit vielen Abstrichen. Denn wo viele Nationalmannschaften sind, fehlen natürlich jegliche Clubkomponenten. Eigentlich okay, wenn es – wie bei der EM 2012 – ein DLC wäre und maximal 20€ kostet. Aber hier haben wir einen Vollpreistitel – über 60€ muss man da schon einmal auf die Ladentheke legen. Eigentlich eine Frechheit, für solch ein umetikettiertes Spiel nochmals den vollen Preis zu verlangen. Denn spielerisch hat sich kaum etwas geändert – wie auch, ist man langsam wirklich am Maximum der PS3 und Xbox 360 angelangt. Für die neue Konsolengeneration ist der Titel nämlich nicht erschienen.

Ich bin aber ehrlich – ich hatte Spaß mit FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014. Es ist ja auch ein tolles Spiel, das wunderbar als WM-Merchandising funktioniert. Aber für den Vollpreis kann ich niemandem empfehlen, zuzuschlagen. Wartet lieber die WM ab – nach dem Sommerspektakel bekommt man diese Saisontitel fast geschenkt. Für den gemeinen Fußballfan steht nämlich mit Fifa 15 in wenigen Monaten schon wieder das nächste Highlight auf dem Plan.