Hustle Der letzte Coup 300x229 Hustle – Unehrlich währt am längsten – Da sieht Ocean alt aus!

Hierzulande kann man nur neidisch auf die BBC schauen. Während das höchste der öffentlich-rechtlichen Gefühle in Deutschland ein Tatort oder Serien wie Rote Rosen sind, glänzt die BBC nur so vor genialen Serien. Serien, die leider viel zu selten auch nach Deutschland kommen. Sherlock läuft bestenfalls mal zu nachtschlafenden Uhrzeiten, Doctor Who nur im Pay TV und auch von Hustle Hustle – Unehrlich währt am längsten – Da sieht Ocean alt aus! hatte ich vor dem DVD-Release nie etwas gehört – ein Jammer!

In Hustle Hustle – Unehrlich währt am längsten – Da sieht Ocean alt aus! geht es um den Alltag der von Mickey Bricks angeführten Betrügerbande. Ganz im Stil von Ocean’s Eleven werden dabei geniale Manöver präsentiert, in denen sich die Gangster bereichern und dabei immer etwas moderne Robin Hoods spielen. Während die Ocean’s Trilogie aber die Spannung und Klasse nur schwerlich über drei Filme halten kann, läuft Hustle Hustle – Unehrlich währt am längsten – Da sieht Ocean alt aus! äußerst erfolgreich über insgesamt acht Staffeln. Schon bei der ersten Folge der fünften Staffel wurde mir klar, dass ich diese DVD-Box der fünften bis achten Staffel verschlingen werde. Es ist dieser besondere Charme, der große Witz und vor allen Dingen die schnelle Erzählweise, die einen ungemein fesselt. Wenn man sich ansieht, was hierzulande so tagsüber und abends teilweise im Fernsehen läuft, ist es erbärmlich, dass so eine tolle Serie bestenfalls mal im Nachtprogramm des ZDF ausgestrahlt wird. Da bleibt dann halt doch nur noch der Griff zur DVD-Box.

Die Teilung der Serie in zwei Staffelboxen á vier Staffeln macht übrigens durchaus Sinn. Es ist nicht nur eine geringere preisliche Hürde, sondern auch der Cast hat an dieser Stelle einen kleinen Bruch. Daher kann man gut und gerne auch mit der fünften Staffel einsteigen. Sicherlich wird einem die ein oder andere Anspielung verloren gehen, aber die stilvolle und witzige Darstellung der Diebstähle und Raube trägt darüber absolut hinweg. Nicht nur wer Ocean’s Eleven mochte, wird Hustle Hustle – Unehrlich währt am längsten – Da sieht Ocean alt aus! lieben – die Serie ist meiner Meinung nach nochmal einen spürbaren Tick besser, als der berühmte Gangsterfilm mit Starbesetzung.