ist das ein witz kommt ein komiker zum arzt 1 audio 088324108 300x270 Ist das ein Witz Vol. 2   Hirschhausen meets von der Lippe

Der Witz ist etwas Großartiges und bietet so viele Möglichkeiten. Denn es gibt nicht immer nur die Entscheidung zwischen tiefgründigen Kabarettisten und „Witzeerzählern“ wie Fips Asmussen. Mich
reizen da gerade die Witze, die auch politische Ebenen mit reinbringen und eben doch ein bisschen Tiefe bieten. Das mir da die CD Ist das ein Witz? mit Eckart von Hirschhausen und Helmut Karassek ins Auge gestochen ist kein Wunder. Nun ist vor kurzem eine Fortsetzung zu der erfolgreichen Witz-Analyse-CD erschienen – dieses Mal mit Jürgen von der Lippe.

Der aufgenommene Kabarettabend aus den Wühlmäusen in Berlin steht dem Vorgänger dabei in nichts nach. Ja, vielleicht ist es etwas weniger Witzanalyse und die politischen Witze sind weniger geworden – interessant und witzig ist die CD trotzdem. Besonders grandios war meiner Meinung nach die Passage, in der Jürgen von der Lippe beginnt, Musikerwitze zu erzählen. Ich habe scheckig gelacht, während das Publikum des Abends leider nicht gerade vor Sachverstand glänzte. Umso beachtenswerter, dass von der Lippe munter weiter erzählt hat und man die Passage nicht rausgeschnitten hat.

Nachdem ich die erste CD schon immer wieder gerne einlegte, hat Vol. 2 von Ist das ein Witz? nun auch einen Platz vorne in meinem CD-Regal verdient. Und wer die CD kauft, tut auch noch Gutes! Der gesamte Erlös der CD geht an die von Eckart von Hirschhausen stark unterstüzte Stiftung Humor Hilft Heilen. Da kann man also besten Gewissens zu Ist das ein Witz? greifen!