41aPLedTZEL 225x300 Modern Family Staffel 3   Mockumentary Comedy

Ein toller Genretitel – Mockumentary-Comedy. Es beschreibt eine Serie, die eine vorgaukelt eine Dokumentation zu sein und uns dabei zum Lachen bringt. Während die meisten Vertreter des Genres sich irgendwie um einen Arbeitsplatz drehen (wie The Office, Parks and Recreation oder Come Fly with Me), bekommt man hier fiktive Einblicke in das Leben einer wirklich außergewöhnlichen Familie. Schon nach wenigen Folgen musste ich mich dabei fragen, wieso solch eine tolle Serie eigentlich auf einem Privat-Spartenkanal versauert und nicht untote Zombie-Serien wie Two And A Half Men erlöst.

Die Darstellung als Doku verleiht der Serie einen ganz besonderen Charme und bringt die Situationskomik und die tollen Dialoge viel besser zur Geltung. Zudem ist es mal wieder eine großartige US-Sitcom, die ohne die klassischen Konserven-Lacher auskommt. Dazu kommt der wirklich tolle Cast, in dem jede einzelne Rolle eigentlich perfekt besetzt wurde. Ja, hier und da bedienen sich die Macher von Modern Family einigen Klischees, aber witzig ist die Serie dennoch – und das auf einem viel höheren Niveau als ein Großteil der erfolgreichen US-Sitcoms.

Also liebes RTL – gebt euch einen Ruck und packt die Serie in euer Hauptprogramm – so etwas Gutes kann und darf eigentlich nicht floppen. Wer allerdings nicht unbedingt jeden Donnerstag immer der dreistelligen Sendplatz von RTL Nitro rauskramen möchte, kann gerne zur DVD greifen. Mit 24 Folgen wird hier definitiv viel für das Geld geboten und man kann einige großartige Stunden mit Modern Family, einer der besten US-Sitcoms, verbringen.