NESRemix NES Remix – Klassiker für die Generation Achivement?

Nintendo versucht zuletzt Stück für Stück ihren Ankündigungen ein bisschen mehr Apple-Flair zu geben. Auch wenn es immer nur kleine Spiele sind – bei fast jeder Nintendo Direct gibt es eine Neuigkeit, die sofort danach im eShop landet. Im Dezember war dies NES Remix – auf den ersten Blick ein Abklatsch der 9-Volt-Level aus Wario Ware, beschränkt auf nur 15 NES-Titel. Nach etlichen Spielstunden bin ich aber nicht nur begeistert, sondern fordere auch umgehend Fortsetzungen, denn das Spielprinzip ist Gold wert.

Der erste Vergleich von NES Remix mit Wario Ware ist gar nicht so weit hergeholt. Auch hier bekommen wir eine klare, kurze Anweisung und müssen so Aufträge erfüllen. Diese dauern allerdings hier nicht immer wenige Sekunden, sondern können auch mal Minuten lang sein. In den klassischen Leveln sorgen diese Aufträge dafür, dass wir mehr und mehr die Klassiker kennenlernen. Es sind quasi Tutorials mit etwas Sondermotivation – sehr viel Motivation. Hat man die Missionen zu Super Mario Bros., Excitebike oder Balloon Fighter gespielt, bekommt man richtig Lust auch die Originale zu spielen – ein perfekter Einstieg für jüngere Generationen und eine klasse Erinnerung für Ältere.

Besonders gelungen sind zudem die titelgebenden Remixlevel. Hier wird in NES Remix den alten Spielen ein neuer Dreh verschafft. Mal heißt das, dass die Spiele marginal verändert werden – mal müssen wir ein Super Mario Bros. Level quasi blind spielen und mal wird wirklich gemischt. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir da ein Level, in dem Link in den Klassiker Donkey Kong katapultiert wird. Da er aber nicht springen kann, wird das Spiel plötzlich ungemein schwerer. Immer werden wir von Sternen und Stempeln an der Stange gehalten und sind so motiviert, das Spiel komplett zu perfektionieren. Auch wenn hier nicht viel Aufwand hinter steckt und das Konzept die Wii U nicht retten wird – es ist charmant und macht Spaß. Ich würde jedenfalls sofort zuschlagen, wenn Nintendo auch über einen NES Remix 2 oder besser noch über einen SNES Remix, N64 Remix oder Gamecube Remix nachdenken würde. Nintendo hat schließlich eine lange Geschichte und viele Spiele, die grandios gealtert sind.