Nintendo Direct Februar 2014 300x143 Nintendo Direct – Wii U? Hallo? Nein?
Eigentlich sind die Nintendo Directs ja schon eine klasse Sache. Während bei den meisten Publishern das Jahr über eine klare Infoflaute herrscht und nur zur E3 die Katze aus dem Sack gelassen wird, teilt Nintendo ihre Informationen in kleinere Häppchen auf. Immer sehr kurzfristig angekündigt und zuletzt auch immer verbunden mit einer kleineren Überraschung. Auch wenn man dieses Mal wieder eine ganze Reihe von tollen Titeln gezeigt hat, bleibt am Ende doch irgendwie ein fader Beigeschmack. Der 3DS wird ja gut verpflegt, aber die Wii U scheint immer mehr zu verkümmern.

Gerade ein Blick auf das erste Halbjahr dieses Jahres ist nur noch ernüchternd. Ganze 4(!) Retailtitel erscheinen in den ersten sechs Monaten des Jahres für die Wii U – Donkey Kong Country: Tropical Freeze, Mario Kart 8, Lego Der Hobbit und The Lego Movie. Ein absolutes Armutszeugnis, wenn man eigentlich die Verkäufe einer Konsole anschieben möchte. Um mal einen Vergleich vorzunehmen – im zweiten Jahr des 3DS sind knapp 30 Titel im ersten Halbjahr erschienen. Wenn Nintendo nach so einem verkorksten Frühjahr bei der E3 kein Feuerwerk abfackelt sehe ich selbst als beinharter Nintendofan eigentlich keine Chance mehr für die Wii U. Eher die Chance, dass man schon auf der E3 2015 mit der nächsten Konsole ankommt. Immerhin gibt man zur Überbrückung auf der Wii U noch einmal einen NES Remix raus. NES Remix 2 behandelt spätere NES Titel und sorgt mit wenig Entwicklungsaufwand für ein paar Verkäufe und auch erstaunlich viel Spaß. Eine Konsole kann solch ein eShop Titel aber nicht retten.

Viel besser sieht es da auf dem 3DS aus. Man hat ein paar neue Titel gezeigt und hat im Frühjahr mit Yoshi, Kirby, Mario Golf, Layton vs Phoenix Wright oder Inazuma Eleven immer wieder neue Retailtitel im Frühjahr und mit einem neuen Pokémon Link, dem F2P Steel Diver oder Nintendo Pocket Football Club auch einige interessante eShop-Titel in petto. Mit dem 3DS fährt Nintendo eine deutlich beruhigendere Taktik. Man weiß zwar fast gar keinen Titel für das zweite Halbjahr 2014, wird aber bis dahin gut durchgefüttert. Hoffen wir nur, dass ab Juli 2014 die Wii U endlich mal wieder auf einer Höhe mit dem 3DS schwimmt.