Sonux Ensemble Light and Love 300x300 Sonux Ensemble   Light and Love
Heute schreibe ich mal ein wenig in eigener Sache. Seit jetzt zehn Jahren singe ich und knapp die Hälfte davon tief genug, um zu den Männern gezählt zu werden. Von dem Sonux Ensemble – das früher lange Zeit unter dem Namen Männerstimmen der Chorknaben Uetersen aufgetreten ist – erscheint nun das erste Album bei Amazon, iTunes und wo es sonst noch CDs zu kaufen gibt. Die CD Light and Love war und ist für mich und wahrscheinlich für alle anderen Beteiligten auch sehr spannendes Projekt, dass mir sicherlich in Erinnerung bleiben wird und dem ich (selbstverständlich) so viel Erfolg, wie nur möglich wünsche.

In dem Pressetext der CD heißt es so schön, dass es sich um „unerhörte“ Chormusik handelt. Man sollte mit der CD auch keine klassische Aufnahme von der typischen klassischen Musik erwarten. Gleichzeitig ist es auch keine moderne Musik, in dem Sinne, wie der Begriff manchen vielleicht abfällig als schiefe/unschöne Musik in den Sinn kommt. Light and Love kann mit zwei Alleinstellungsmerkmalen aufwarten. Einmal sind alle Lieder der CD Weltersteinspielungen von teilweise in der Chorszene weltberühmten Komponisten wie Eric Whitacre oder Ola Gjeilo. Gleichzeitig ist auch die Instrumentierung besonders. Während zwei der Stücke mit dem großartigen Sirius Quartet aus New York sind, wurden ein großer Teil der Stücke extra für die Kombination Männerchor und Saxophon komponiert. Ein Instrument, was in den letzten Jahren viel zu selten große Auftritte hat – egal ob im Pop, Rock oder sonstwo (ja, mit Ausnahme des Internetberühmtheit bei ESC).

Ich persönlich würde mich jedenfalls freuen, wenn ihr in die CD einmal reinhört, euch vielleicht den angehängten Trailer anseht und sie dann vielleicht ja sogar bestellt. Auch wenn man sonst weniger klassische Musik hört, könnte man diesem Projekt eine Chance geben. Und wer klassische Musik sowieso mag, ist umso mehr eingeladen, sich den Trailer anzusehen und die Hörbeispiele anzuhören. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie erfolgreich das Projekt wird!